Opa hat die Schnauze voll!

von admin | Mai 16, 2026 | Allgemein

Gedanken aus dem Wohnzimmer der Republik

Also hört mal zu, ihr geschniegelt-diätenerhöhten Berufsempörten in Berlin.

Der Opa hier hat gerechnet. Nicht mit irgendwelchen „Sondervermögen“, „Transformationsfonds“ oder „klimaneutralen Zukunftspaketen“. Nein. Mit einem Taschenrechner aus dem Baumarkt. Und der hat fast angefangen zu weinen.

Früher hat man gearbeitet, Steuern bezahlt, den Laden aufgebaut und gedacht:
„Im Alter reicht’s wenigstens für Kaffee, Brot und ein bisschen Würde.“

Heute reicht’s für:

  • eine halbe Gurke,
  • drei Tabletten Blutdrucksenker
  • und den monatlichen Nervenzusammenbruch beim Öffnen der Stromrechnung.

Aber keine Sorge!
Die Regierung leidet natürlich mit uns. Sehr sogar. Deshalb erhöht sie sich aus purer Solidarität erstmal selbst die Diäten. Man will schließlich nicht, dass die armen Volksvertreter mit nur fünfstelligen Monatseinkommen verarmen. Das wäre unmenschlich.

Der Rentner dagegen soll bitte „den Gürtel enger schnallen“.

Welchen Gürtel eigentlich, Herbert?!
Der hängt seit 2022 schon im dritten Loch!


Arbeiten. Zahlen. Wieder zahlen. Sterben optional.

Der moderne Tagesplan des kleinen Bürgers:

  1. Arbeiten
  2. Zahlen
  3. Noch mehr zahlen
  4. Feststellen, dass trotzdem nichts übrig bleibt

Und wenn dann einer fragt:
„Warum sind die Leute so wütend?“

Ja vielleicht, weil der Liter Milch inzwischen behandelt wird wie ein Luxusgut aus Dubai.

Früher war Kaffee ein Getränk.
Heute ist es eine Investition.

Beim Einkaufen fühlt man sich inzwischen wie bei einer Geiselnahme:
„Legen Sie langsam die Butter ins Körbchen und niemand wird verletzt.“


Für alles ist Geld da. Außer für die Leute, die es bezahlt haben.

Milliarden hier. Milliarden dort.
Rettungspakete, Auslandshilfen, Beraterverträge, Prestigeprojekte, Lastenradförderung für Großstadtpoeten mit MacBook und Dinkelallergie.

Aber wenn Rentner fragen:
„Könnte die Krankenkasse vielleicht noch meine Medikamente bezahlen?“

Dann heißt es plötzlich:
„Die Haushaltslage ist leider angespannt.“

Ach WAS.

Komischerweise ist die Haushaltslage immer nur angespannt, wenn es um:

  • Rentner,
  • Pflege,
  • Krankenhäuser,
  • Behinderte,
  • oder normale Arbeitnehmer geht.

Wenn dagegen irgendwo ein neues Ministerium für „gesellschaftliche Resilienz und nachhaltige Achtsamkeitskommunikation“ gegründet wird, fliegen die Milliarden plötzlich lockerer als Freibier auf dem Dorffest.


Die neue deutsche Mathematik

Der Bürger soll sparen.

Die Regierung nicht.

Der Bürger soll verzichten.

Die Regierung gönnt sich Fahrdienst, Pensionen, Mitarbeiterstäbe und Selbstlob in HD.

Der Bürger soll Verständnis haben.

Die Regierung hat dafür leider keinen Termin frei.


Und dann wundern sie sich über die Stimmung

Die Leute sitzen zuhause, zählen Münzen, drehen die Heizung runter und überlegen ernsthaft, ob man Toastbrot einfrieren kann.

Und im Fernsehen erklärt irgendein geschniegelt grinsender Politikroboter:
„Die Menschen müssen den Wandel als Chance begreifen.“

Welche Chance genau?
Die Chance, zwischen Essen und Heizen zu wählen?


Schlusswort vom Opa

Der Opa sagt euch was:

Die Leute sind nicht wütend, weil sie reich werden wollen.

Sie sind wütend, weil sie nach einem ganzen Arbeitsleben nicht wie Bittsteller behandelt werden wollen.

Und wenn Politik nur noch bedeutet:
„Oben erhöhen wir uns die Bezüge, unten kürzen wir die Würde“,

dann braucht sich niemand wundern, wenn am Stammtisch langsam mehr Wahrheit gesprochen wird als im Parlament.

So.
Jetzt entschuldigt mich bitte.

Ich muss den Kühlschrank öffnen und kurz prüfen, ob der Käse inzwischen unter Denkmalschutz steht.

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

>